Rezept für saftige Bananenbrot Muffins

 [Werbung - dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

  

Die perfekte Resteverwertung für überreife Bananen? Mein Rezept für saftige Bananenbrot Muffins. Diese lassen sich nicht nur schnell und einfach zubereiten, sondern halten sich auch bedenkenlos für mehrere Tage im Kühlschrank.

      

Da die (über-)reifen, braunen Bananen eine natürliche Süße besitzen, verfeinere ich den Muffinteig lediglich mit etwas Honig und verzichte dabei komplett auf den üblichen Industriezucker. 

 

Die Muffins sind eine leckere Alternative zum klassischen Bananenbrot und eignen sich perfekt als süßer Snack für den kleinen Hunger zwischendurch. Die Bananenbrot Muffins schmecken natürlich  auch toll zum Frühstück oder zum Kaffee. 

 

Saftige Bananenbrot Muffins

Saftige Bananenbrot Muffins

 - 16 Stück  -

 

Zutaten:

 

3 (über-)reife, braune Bananen

2 Eier,  Größe M

150 g Honig

100 g Margarine

100 g Haferflocken, blütenzart

100 ml Milch, alternativ Hafermilch

250 g Dinkelmehl, Typ 630

1 Päckchen Backpulver

1 TL Vanilleextrakt (*Amazon-Partnerlink)

1 TL Zimt

  


- Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen -


 Zum herunterladen & ausdrucken


Saftige Bananenbrot Muffins

 

Zubereitung Bananenbrot Muffins:

 

1) Eine Muffinform(*) mit Papierförmchen(*) auslegen.

 

2) Bananen schälen, in grobe Stücke brechen und in eine Rührschüssel geben. 

 

3) Margarine, Eier, Vanilleextrakt und Honig dazugeben. Mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verrühren. 

 

4) In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Haferflocken und Zimt miteinander verrühren.

 

5) Nun die trockenen Zutaten, abwechselnd mit der Milch, in die Bananen-Ei-Mischung einrühren. Den fertigen Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Förmchen aufteilen.

 

6) Muffinblech im vorgeheizten Backofen - auf mittlerer Schiene - für ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. Tipp: Stäbchenprobe am Ende durchführen. Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, sind die Muffins fertig.

 

7) Nach Ende der Backzeit herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Bananenbrot Muffins halten sich 3-4 Tage im Kühlschrank.

 

Saftige Bananenbrot Muffins

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, solltest du dem Link folgen und das Produkt kaufen. Hierbei fallen keine zusätzlichen Kosten für dich an. 


Vorheriges Rezept: Frischer Fenchelsalat mit Orangen (klick)

 

Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren:


Erdbeer-Zitronen-Buttermilch Eis am Stiel
Johannisbeer-Joghurt-Muffins mit Streuseln


Kommentar schreiben

Kommentare: 0