Rezept für saftigen Gewürzkuchen mit Zimtglasur & Gewürz-Adventskalender von MEIN GENUSS

 

[Werbung] Auch in diesem Jahr beglückt uns MEIN GENUSS wieder mit einem hochwertigen Gewürz-Adventskalender. Wie gewohnt befindet sich hinter jedem Türchen eine erlesene Kräuter- oder Gewürzmischung & dazu eine passende Rezeptidee. Ein besonderes Geschenk für den Partner(in), Familienmitglieder, liebe Freunde oder einfach für sich selbst.


12 neue Gewürze im Adventskalender


Was ich besonders schön finde: in der diesjährigen Version des Gewürz-Adventskalenders befinden sich zwölf neue Gewürzmischungen. Abwechslung in der Küche ist somit garantiert! 

 

Die Gewürze sind selbstverständlich ganzjährig einsetzbar. Vom Glühwein- oder Wildgewürz für die Winterzeit bis zum BBQ Dallas Chili Rub für die Grillsaison im Sommer ist alles dabei. 

 

Gewürz-Adventskalender von MEIN GENUSS
Saftiger Gewürzkuchen mit Zimtglasur

 

Auch dieses Jahr habe ich mir aus dem Adventskalender wieder ein Gewürz samt Rezeptidee herausgesucht. Letztes Mal habe ich etwas Herzhaftes gekocht. Dieses Jahr möchte ich gerne das Rezept für einen saftigen Schokoladen Gewürzkuchen ausprobieren und nachbacken.    


Kuchenklassiker & Kindheitserinnerung


Der Gewürzkuchen ist ein absoluter Klassiker und ein MUSS bei uns Zuhause in der Adventszeit. Ich liebe es wenn beim Backen der warme Duft von Zimt, Nelke und Sternanis durch die Wohnung strömt. Das erinnert mich immer an meine Kindheit. Meine Oma hat nämlich jedes Jahr zur Weihnachtszeit einen Gewürzkuchen gebacken. Sie hat ihn oft einige Tage früher zubereitet - damit er durchziehen konnte und noch saftiger wurde. Himmlisch!

  

PS: Das Rezept für die Karotten-Curry-Suppe aus dem letzten Gewürz-Adventskalender von MEIN GENUSS findet ihr übrigens hier.

 

Saftiger Gewürzkuchen mit Zimtglasur

Gewinnspiel auf Instagram

Und nun das Beste zum Schluss:

  

Hüpft doch mal rüber auf meinen Instagram Account.

 

Zusammen mit MEIN GENUSS verlose ich dort

einen hochwertigen Gewürz-Adventskalender 

zum Preis von derzeit 45,90 €.

 

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 14. November 2019 um 15 Uhr.

 

Saftiger Gewürzkuchen mit Zimtglasur

Saftiger Gewürzkuchen

für eine Springform mit 24 cm 

 

Zutaten:

 

6 Eier

200 g Zartbitterkuvertüre

100 g Marzipanrohmasse

250 g weiche Butter

250 g Zucker

250 g Mehl

1 Pck. Backpulver

3 TL Pfefferkuchen-Gewürz, z. B. von MEIN GENUSS

250 g Mandeln, gemahlen

 350g Puderzucker

1 TL Zimt

6 EL Milch

 


Zum herunterladen & ausdrucken


Saftiger Gewürzkuchen mit Zimtglasur
Saftiger Gewürzkuchen mit Zimtglasur

Zubereitung Gewürzkuchen:

   

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform fetten.

 

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und Eigelb mit Butter und Zucker schaumig rühren. Zartbitterkuvertüre fein reiben. Marzipan fein würfeln. Beides löffelweise in die Eigelbmasse unterrühren. 

 

Mehl, Mandeln, Backpulver und Pfefferkuchen-Gewürz unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unter die Teigmasse heben und dann in die Kuchenform füllen. Den Kuchen für ca. 70 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit mit einem Holzspießchen/Zahnstocher in den Kuchen piksen. Wenn kein Teig mehr daran haften bleibt ist der Kuchen fertig.

 

Auskühlen lassen und aus der Form lösen. Puderzucker und Zimt mit der Milch verrühren. Den Kuchen mit der Zuckerglasur überziehen.

 

Saftiger Gewürzkuchen mit Zimtglasur
Gewürz-Adventskalender von MEIN GENUSS
Saftiger Gewürzkuchen mit Zimtglasur

Vorheriges Rezept: Rindfleisch-Bohnen-Eintopf mit Kartoffeln (klick)

 

Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren


Rohrnudeln mit Pflaumenmus
Schokoladen-Gewürzkuchen Muffins mit Kirschen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0