Zupfbrot "Italian Style" mit Pesto, Mozzarella, Oliven & Kräutern

 [Werbung / dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

 

Für ein gelungenes Abendessen mit der Familie oder Freunden gehört für mich immer frisches Brot auf den Tisch - ganz egal, ob vorab als Fingerfood oder klassische Beilage. Dabei wähle ich die Brotsorte stets passend zum Gericht. Gibt es bayerische Küche, reiche ich z. B. ein rustikales Sauerteigbrot. Wird der Grill angeworfen, gibt es meistens Baguette oder ein anderes Weißbrot.

 

Demnächst werde ich einen italienischen Abend bei uns Zuhause ausrichten. Eine gute Gelegenheit mein herzhaftes Zupfbrot "Italian Style" mit Pesto, Mozzarella, Oliven und frischen Kräutern zu backen. Das Brot lässt sich super einfach zubereiten. Der Hefeteig ist schnell zusammengerührt. Und während der Gehzeit werden die restlichen Zutaten vorbereitet. Kurz vor Ankunft der Gäste wird das Brot dann einfach in den Ofen geschoben und goldbraun gebacken.

 

Mein persönlicher Tipp: Serviert das Zupfbrot am besten lauwarm, der Mozzarella Käse ist dann noch schön weich, cremig und zieht Fäden. Natürlich eignet sich das Brot auch perfekt für die derzeitige Grillsaison, auf einem Partybuffet oder als kleiner Snack in geselliger Runde.

 

Auf dem Blog findet ihr übrigens noch weitere Brotrezepte. Mein selbstgemachtes Kräuterbaguette, das Oliven-Parmesan-Brot als auch das Focaccia Brot in drei Varianten - leckere  Brotbeilagen die für Abwechslung sorgen.

 

Herzhaftes Zupfbrot mit Pesto, Mozzarella, Oliven und Kräutern

Herzhaftes Zupfbrot "Italian Style" mit Pesto, Mozzarella, Oliven & Kräutern

 - für eine Kastenform, ca. 25 cm Länge  -

 (*Amazon-Partnerlink)

 

Zutaten:

 

450g Mehl

3/4 Würfel frische Hefe

1 TL Salz

4 EL Olivenöl

280ml Wasser

1 Glas (190 g) Basilikum Pesto

2 Stück Mozzarella Kugeln, à 125g

1 Glas Oliven schwarz, Abtropfgewicht 190g

div. Kräuter, Menge nach Belieben,

z. B.: Thymian, Oregano, Rosmarin

 


- Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen -


 Zum herunterladen & ausdrucken


Herzhaftes Zupfbrot mit Pesto, Mozzarella, Oliven und Kräutern

 

Zubereitung Zupfbrot:

 

Vom lauwarmen Wasser ein paar Esslöffel abnehmen und mit der Hefe und dem Zucker in einem Glas verrühren. Beiseitestellen und für ein paar Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit alle restlichen Zutaten in eine Schlüssel geben. Das Hefewasser dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes/Küchenmaschine für 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Aus der Rührschüssel nehmen und zu einer Kugel formen.

 

Eine saubere Schüssel mit Backtrennspray (*Amazon-Partnerlink) besprühen und den Teig hineingeben. Abgedeckt an einem warmen Ort für eine 1 Stunde gehen lassen. Der Hefeteig sollte sein Volumen anschließend verdoppelt haben.

 

Kräuter waschen, Blätter von den Stielen zupfen und klein hacken. Oliven in feine Ringe schneiden. Die Kastenform (*Amazon-Partnerlink) mit Backtrennspray oder weicher Butter einfetten.

 

Den Teig aus der Form nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 35x30 cm ausrollen. Teig bis zum Rand mit Basilikum Pesto bestreichen. Oliven großflächig darauf verteilen. Den Brotteig anschließend in 3 Streifen à 10 cm Breite schneiden und wellenförmig falten (wie eine Ziehharmonika).

 

Gefaltete Teigstreifen in die Kastenform schichten.  Zum Schluss in jede Teigfalte eine Scheibe Mozzarella hineinstecken. Tipp: Die Form hochkant stellen, so können die Teigstreifen problemlos aufeinander gestapelt werden. 

 

Das Zupfbrot auf mittlerer Schiene für ca. 35-40 Minuten goldbraun backen. Vor Ablauf der Backzeit, nach ca. 25 Minuten, die frischen Kräuter über das Brot verteilen. Unbedingt lauwarm genießen.

 

Herzhaftes Zupfbrot mit Pesto, Mozzarella, Oliven und Kräutern

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, solltest du dem Link folgen und das Produkt kaufen. Hierbei fallen keine zusätzlichen Kosten für dich an. 


Vorheriges Rezept: DIY - Kräutersalz selber machen inkl. Freebie  (klick)

 

Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren:


Brombeer-Limetten-Creme mit Schokokeks
Oliven-Parmesan-Brot


Kommentar schreiben

Kommentare: 0