Italienischer Klassiker: Rezept für Spaghetti Bolognese

 

Ich liebe die italienische Küche! Deswegen gibt es heute einen leckeren Klassiker - mein Rezept für selbstgemachte Spaghetti Bolognese. Meine absolute Lieblings Pasta 

  

Falls ihr bei der Familie oder Gästen mit der Bolognese so richtig auftrumpfen wollt und die Soße einen besonders aromatisch würzigen Geschmack erhalten soll, empfehle ich euch folgende Tipps zu beachten und auszuprobieren:

 

Klassisch italienische Spaghetti Bolognese

  

◦ den Knoblauch zu Beginn nicht mit den Zwiebeln anbraten. Dieser wird nämlich erst ganz am Schluss in die Soße gegeben. Und dann nicht fein gehackt, sondern durch eine Knoblauchpresse gedrückt. So gibt der Knoblauch besonders viel Aroma in die Pasta Soße ab. 

  

◦ meine Geheimzutat für eine unglaubliche Geschmacksnote in der Bolognese: Zimt. Dieses Gewürz erwartet man zwar eher in Zimtschnecken oder Milchreis - aber keine Sorge, am Ende schmeckt man den Zimt als solchen nicht mehr heraus. Er hinterlässt lediglich eine fein süßliche Note, die perfekt mit den restlichen Zutaten harmoniert. 

  

◦ für eine feine und sämige Bolognese empfehle ich die Soße leicht mit dem Stabmixer zu pürieren (56 kurze Stöße genügen). Natürlich soll daraus kein Brei werden, sondern eine schöne homogene und appetitliche Bolognese Soße. 

 

Klassisch italienische Spaghetti Bolognese

Klassische Spaghetti Bolognese

 - für 4 Personen -

 

Zutaten:

 

500g Rinderhackfleisch

1 große Zwiebel

3 Karotten

2 Stangen Staudensellerie

3 EL Tomatenmark

70ml Rotwein

1 Dose Tomaten, stückig

1 Fleischbrühwürfel

2 Knoblauchzehen

1/4 TL Zimt

je 1 EL getrocknete Kräuter:

Thymian, Oregano und Rosmarin

(alternativ: 3 EL italienische Kräutermischung)

500g Spaghetti

 

Butter, zum anbraten

 Salz und Pfeffer

Parmesan, zum garnieren

 


 Zum herunterladen & ausdrucken


Klassisch italienische Spaghetti Bolognese
Klassisch italienische Spaghetti Bolognese

 

Zubereitung:

 

Die Zwiebel und die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Stangensellerie putzen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen.

 

Butter im Topf erhitzen und Zwiebelwürfel anschwitzen. Das Rinderhackfleisch dazugeben und von allen Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Karotten- und Selleriewürfel hinzugeben und mitdünsten. Tomatenmark dazugeben, unterrühren und anrösten lassen. Mit Rotwein ablöschen und einkochen.

 

Tomaten hinzugeben und unterrühren. Brühwürfel hinzugeben. Knoblauchzehen mit einer Knoblauchpresse in die Soße drücken. Getrocknete Kräuter und Zimt hinzugeben. Alles unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei geschlossenem Deckel für ca. 30 Minuten köcheln lassen.

 

Die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen. Spaghetti mit der Bolognese Soße in Tellern anrichten und mit geriebenem Parmesan servieren.

 

Klassisch italienische Spaghetti Bolognese
Klassisch italienische Spaghetti Bolognese

Vorheriges Rezept: Saftige Apfelrosen Muffins aus Blätterteig  (klick)

 

Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren:


Erdbeer-Zitronen-Buttermilch Eis am Stiel
Johannisbeer-Joghurt-Muffins mit Streuseln


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitte (Sonntag, 29 September 2019 10:40)

    Bin ja schon gespannt wie die Soße mit dem Zimt schmeckt.
    Werde ich nächste Woche gleich mal nachkochen -:)