Rezept für saftige Apfelrosen Muffins aus Blätterteig [schnell & einfach gebacken]

 [Werbung - dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

  

Die Apfelernte in Deutschland hat ja vielerorts bereits schon im August begonnen. Auch bei uns im Garten sind nun endlich die ersten Äpfel reif und warten auf die Weiterverarbeitung. Neben Apfelgelee und Kompott möchte ich auch wieder einen Teil der Ernte verbacken.

 

Letztes Jahr habe ich bereits einen klassischen Apfelkuchen mit Nuss-Topping gebacken. Und erst vor Kurzem habe ich mit euch das Rezept für einen Apfel-Mohn-Streuselkuchen vom Blech geteilt.

 

Die Inspiration für das heutige Backrezept habe ich mir bei meiner Tante geholt. Auf deren Kaffeetafel durfte ich letztens köstliche Apfel Rosen Muffins aus Blätterteig bestaunen. Meiner Meinung nach gehen die ja schon fast als kleine Kunstwerke durch. Dabei sind die süßen Teile mit wenig Aufwand schnell und einfach gebacken.

 

Die Blätterteigstreifen werden mit Schmand bestrichen, mit Zimt-Zucker bestreut und mit Apfelscheiben belegt (deswegen werden die Muffins am Ende übrigens auch so schön saftig). Im Anschluss wird der Teig zur Rose zusammengerollt und im Ofen goldbraun gebacken - et voilà. Das ist wirklich kein Hexenwerk! Mein Tipp: Am besten serviert ihr die Apfelrosen Muffins frisch aus dem Ofen, dann ist der Blätterteig noch schön knusprig.

 

Saftige Apfelrosen Muffins aus Blätterteig

Saftige Apfelrosen Muffins mit Blätterteig

 - für 12 Stück  -

 

Zutaten:

 

2 Rollen fertiger Blätterteig

4 Stück mittelgroße Äpfel

1 Becher Schmand (200g)

1 1/2 TL Zimt

3 EL brauner Rohrzucker

Saft einer Zitrone

Puderzucker, nach Belieben

 


- Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen -


 Zum herunterladen & ausdrucken


Saftige Apfelrosen Muffins aus Blätterteig

 

Zubereitung Apfelrosen Muffins:

 

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Raumtemperatur annehmen kann.  Die Mulden der Muffinform (*Amazon-Partnerlink) leicht einfetten. Zimt und Zucker miteinander verrühren.

 

Äpfel waschen, halbieren und entkernen. Anschließend Apfelhälften hochkant in sehr dünne Scheiben (ca. 2 mm) hobeln oder schneiden. Damit die Apfelscheiben nicht braun werden Schüssel mit Wasser füllen, Zitronensaft dazugeben und Apfelscheiben bis zur weiteren Verwendung hineinlegen.

 

Tipp: Die Apfelscheiben müssen tatsächlich sehr, sehr dünn geschnitten werden. Sie brechen sonst beim zusammenrollen. Optional kann man die Apfelscheiben vorab in der Pfanne für 2-3 Minuten mit etwas Butter weichkochen. 

 

Saftige Apfelrosen Muffins aus Blätterteig

 

Den Blätterteig ausrollen und von der kurzen Seite her in sechs Streifen schneiden. Die Teigstreifen in der Mitte mit je 1 EL Schmand bestreichen. Mit einem TL der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Die Apfelscheiben überlappend/dachziegelartig auf die obere Hälfte der Blätterteigstreifen legen. Die Rundungen der Apfelscheiben müssen über den Streifen herausragen.

 

Die untere Hälfte des Blätterteigs über die Apfelscheiben klappen. Aber nur soweit, dass noch die Rundungen der Äpfel hinausschauen. Die Blätterteigstreifen zusammenrollen, so dass sich eine Rose bildet. Apfelrosen vorsichtig in die Muffinform setzen.

 

Im Ofen auf der mittleren Schiene für ca. 35 Minuten backen. Nach 25 Minuten evtl. mit Alufolie bedecken, damit die Muffins nicht zu braun werden. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. 

 

Saftige Apfelrosen Muffins aus Blätterteig
Saftige Apfelrosen Muffins aus Blätterteig

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, solltest du dem Link folgen und das Produkt kaufen. Hierbei fallen keine zusätzlichen Kosten für dich an. 


Vorheriges Rezept: Selbstgemachte Ingwer-Pfirsich-Limonade (klick)

 

Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren:


Erdbeer-Zitronen-Buttermilch Eis am Stiel
Johannisbeer-Joghurt-Muffins mit Streuseln


Kommentar schreiben

Kommentare: 0