* Dieser Beitrag enthält Werbung *
Kaum zu glauben, in wenigen Wochen ist schon wieder Weihnachten! Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ich liebe die vorweihnachtliche Zeit und habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen alles in vollen Zügen zu genießen und die wenigen Wochen bis Heilig Abend bewusst wahr zu nehmen und auszukosten.
Meine größte Vorfreude gilt dann vor allem dem Plätzchen backen an den Wochenenden. Den Vorbereitungen eines kleinen und feinen Adventsmenüs für die liebe Familie und dem schlürfen eines selbstgemachten Birnen Glühweins am knisternden Kaminfeuer.
Habt Ihr denn auch solche Leckereien für die kommenden Wochen geplant? Ja?!
"Kein Genuss ist vorübergehend..."
Damit das Gewürzregal in Eurer Küche während der Adventszeit für alle kulinarischen Anlässe perfekt ausgestattet ist, hat sich MEIN GENUSS - der Onlineshop für hochwertige & exklusive Gewürze und Tees - eine schöne Idee für begeisterte Hobbyköche, Feinschmecker und Genießer einfallen lassen: einen edlen Gewürz-Adventskalender mit 24 unterschiedlichen Gewürzen & 24 spannenden Rezeptideen.
In jedem Gläschen befindet sich eine hochwertige Gewürz- oder Kräutermischung. Vom feurig scharfen Harissa bis zur lieblichen Lavendelblüte - für jeden Gaumen ist etwas dabei und die Gewürze können nicht nur zur Weihnachtszeit sondern auch ganzjährig in der Küche verwendet werden.
"...denn der Eindruck, den er zurücklässt,
ist bleibend."
Johann Wolfgang von Goethe
Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und mir ein Gewürz inkl. Rezeptidee aus dem Adventskalender herausgepickt und nachgekocht.
Entschieden habe ich mich für die Gewürzmischung CURRY TYP JAVA und dem dazugehörigen Rezept: einer cremige Karotten-Curry-Suppe.
Die verwendeten Zutaten sowie die genaue Rezeptanleitung findet Ihr etwas weiter unten.
Die Suppe ist sehr orientalisch angehaucht, da sich zu dem Curry noch zusätzlich etwas Ingwer, Koriander und Kokosmilch hinzugesellen. Wer nun also Lust bekommen hat ein Menü aus 1001 Nacht zu zaubern, dem empfehle ich zum Hauptgang z. B. das Rezept für orientalische Hähnchenspieße mit Aprikosenreis. Die passende Gewürzmischung GEFLÜGEL ORIENTAL & das Rezept findet Ihr ebenfalls im Gewürz-Adventskalender :-)
Rabattcode
Und nun das Beste zum Schluss:
Mit dem Rabattcode "GOLDSCHMANKERL" erhaltet Ihr
im Online-Shop von MEIN GENUSS
insgesamt 5 Euro auf Euren Einkauf.
Der Rabattcode ist gültig bis zum 12.12.2018.
Mindestbestellwert 30,- Euro.
Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Karotten-Curry-Suppe
~ für 4 Personen ~
Zutaten:
500g Karotten
30g Ingwer, frisch
1 Kartoffel, groß
2 Zwiebeln
1/2 Chilischote, rot
1 EL Öl
600ml Gemüsebrühe
400ml Kokosmilch
3 Stiele Koriander
1 TL Curry (z. B. Curry Typ Java)
Salz, Pfeffer & etwas Zitronensaft
Dekoration, nach Belieben:
ca. 200g Karotten, Korianderblätter, 1/2 Chilischote
Zum herunterladen & ausdrucken
Zubereitung:
Die Zwiebeln grob würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben.
Karotten schälen und in dicke Scheiben schneiden. Kartoffel schälen und würfeln. Die Chilischote waschen, halbieren, die Kerne entfernen und in Stücke schneiden (die andere Chili-Hälfte ggf. für die Dekoration beiseitestellen).
Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig andünsten. Kartoffelwürfel, Ingwer, Chilistücke, die Karottenscheiben sowie das Curry hinzufügen, kurz anrösten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Von der Kokosmilch 6 EL abnehmen und für die spätere Dekoration beiseite stellen.
Die restliche Kokosmilch in die Suppe rühren. Kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze für ca. 25 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Koriander waschen und trockenschütteln. Die Stiele grob hacken und ebenfalls in die Suppe geben. Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Die Suppe in einer Schale anrichten und die übrige Kokosmilch in Schlieren in die Suppe rühren.
Tipp: Wer mag kann die Suppe zusätzlich noch mit etwas dünn aufgeschnittenen Karottenscheiben und Chilistreifen dekorieren. Als Beilage kann Naan Brot gereicht werden.
Vorheriges Rezept: Blitzschnelle Laugenbrötchen mit zwei bayerischen Brotaufstrichen (klick)
Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren
Kommentar schreiben
Siggi (Samstag, 20 Oktober 2018 14:17)
Hi!
Ich würde den Kalender gerne meiner Tochter schenken! Ich bin aber weder bei fb noch bei instagram angemeldet. Liebe Grüße siggi
Sigibär (Donnerstag, 25 Oktober 2018 20:20)
Ich hätte den Kalender auch zu gerne gehabt. Aber deswegen zu fb oder instagram - Nein danke.
Die Suppe ist aber köstlich