Rezept für frischen Fenchelsalat mit Orangen

[Werbung | dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

 

Momentan befinde ich mich im Homeoffice und muss mich erst mal an meinen neuen Tagesablauf gewöhnen. Im Büro habe ich mir in meiner Mittagspause oft nur eine Suppe warm gemacht oder einen Joghurt gelöffelt.

 

Nun, da ich von Zuhause arbeite, möchte ich auch mittags gerne frisch und gesund essen. Die Zubereitung darf natürlich nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen und einfach muss das Gericht natürlich auch sein.


"Schnelle & leichte Küche"


Zum Lunch ist ein frischer und leichter Salat perfekt. Der Fenchelsalat mit Orangen und knackigen Kürbis- und Sonnenblumenkernen ist in unter 10 Minuten zubereitet und fällt somit in die Kategorie "schnelle Küche". Übrigens nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern auch eine tolle sommerliche Vorspeise.

 

Frischer Fenchelsalat mit Orangen

Fenchelsalat mit Orangen

 - für 2 Portionen -

 

Zutaten:

 

2 Fenchelknollen, mit Grün

1 große Orange

3-4 EL gutes Olivenöl

1 EL Sonnenblumenkerne

1 EL Kürbiskerne

Salz und frischer Pfeffer

 


 Zum herunterladen & ausdrucken


Frischer Fenchelsalat mit Orangen

Zubereitung Fenchelsalat:

   

1) Fenchel waschen und putzen. Das obere Grün abzupfen, klein hacken und beiseitestellen.

 

2) Fenchel halbieren und den Strunk jeweils keilförmig herausschneiden. Fenchel in dünne Scheiben oder Spalten schneiden.

 

3) Orange waschen und trocken tupfen. Die Schale in Streifen herunterscheiden.

Tipp: Darauf achten, dass dabei auch die weiße Haut komplett entfernt wird.

 

4) Die Orangenfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden.

Tipp: Austretenden Orangensaft auffangen und zum Schluss unter den Fenchelsalat heben.

  

5) Fenchel und Orangenfilets zusammen in eine Salatschüssel geben.

 

6) Olivenöl unter den Salat mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Klein gehacktes Fenchelgrün, Sonnenblumen- und Kürbiskerne unterrühren.

 

7) Auf Tellern anrichten und genießen.

 

 

Passende Beilage: eine Scheibe frisches Weißbrot.

  

Frischer Fenchelsalat mit Orangen

Vorheriges Rezept: Chai Punsch mit Zimt-Milchschaum (klick)

 

Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren:


Schokoladentarte mit Brombeeren
Pasta mit Ziegenkäse-Walnuss-Füllung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0