Ältere Beiträge

Klassischer Apfelkuchen mit süßem Nusscrunch

Apfelkuchen mit Nusscrunch

Ein allseits beliebter und klassischer Obstkuchen? Für mich definitiv der Apfelkuchen. Er ist so einfach und flink zubereitet. Deshalb verrate ich Euch heute das Rezept für einen  super unkomplizierten, einfachen und schnellen Apfelkuchen. Der Kuchen besteht aus einem klassischen Rührteig. Für den gewissen Crunch habe ich den Kuchen vor dem Backen einfach mit etwas klein gehackten Walnüssen und Rohrzucker bestreut. Ein Traum!  

Klassische Rohrnudeln mit Pflaumenmus

Rohrnudeln mit Pflaumenmus

Kennt Ihr eigentlich Rohrnudeln oder auch Buchteln genannt? Das ist ein klassischer Hefeteig der mit süßer Marmelade oder auch ganzen Früchten befüllt werden kann. Am Besten verschlingt man sie noch lauwarm, wenn Sie frisch aus dem Ofen kommen. Das ganze kann man natürlich noch toppen, indem man die Unterseite der Rohrnudeln im Ofen karamellisieren lässt. Das ergibt eine himmlische Zuckerkruste.


Französische Mille Feuille mit Eierlikör

Mille Feuile mit Eierlikörcreme

Passend zur Jahreszeit habe ich es mir zum Anlass genommen ein weihnachtliches Mille Feuille Rezept auszuprobieren. Vielleicht als Alternative zu Plätzchen auf der Kaffeetafel oder auch als schönes Dessert für ein Weihnachtsdinner?!

Fluffige Spekulatius-Pflaumen-Schnecken

Spekulatius-Pflaumen-Schnecken

Wer mich kennt der weiß, dass ich sämtliches Gebäck oder Leckereien die aus Hefeteig bestehen, abgöttisch liebe. Deswegen gibt es heute - passend zum Dezember und zur weihnachtlichen Stimmung: fluffige Spekulatius-Pflaumen-Schnecken. 


Herzhafte & wärmende Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe

Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe

Was gibt es denn schöneres als nach einem herbstlichen Spaziergang oder einer verregneten & windigen Gassirunde mit dem Herzenshund nach Hause zu kommen und in der ganzen Wohnung bereits den verlockenden Duft einer köstlichen Suppe zu schnuppern? Genau, nichts!
Aus diesem Grund gibt es heute das Rezept für eine herzhafte und cremige Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe.

Schokoladen-Gewürzkuchen mit Glühwein-Vanille-Birnen

Schokoladen-Gewürzkuchen mit Glühwein-Vanille-Birnen

Mein persönliches Lieblingskuchenrezept für die Winterzeit. Ein schmackhafter Schokoladen-Gewürzkuchen. Den habe ich damals schon in meiner Kindheit geliebt und jetzt eigentlich noch viel mehr - ich freue mich jedes Jahr auf's neue darauf. Achja, aufgemotzt habe ich den Kuchen noch mit aromatischen Glühwein-Gewürz-Birnen.

 

 

 


Lebkuchen-Mini-Gugelhupfe mit Schokoladen-Orangen-Creme und Lebkuchen-Schokoladenglasur

Lebkuchen-Mini-Gugelhupfe

Schön langsam stimmen wir uns alle auf die winterliche Jahreszeit ein und deshalb möchte auch ich es mir nicht nehmen lassen mit einem entsprechenden Rezept um die Ecke zu kommen. Meine kleinen Mini-Gugelhupfe sind perfekt, denn sie sind mit einem Haps im Mund.

Flammkuchen zweierlei Art:   Räucherlachs-Zwiebel-Dill und Ziegenkäse-Honig-Speck

Flammkuchen mit Ziegenkäse, Speck und Räucherlachs, Dill

Ich liebe Flammkuchen, er ist so einfach und schnell gemacht. Unendliche Varianten sind möglich - einfach in den Kühlschrank oder in die Speisekammer schauen und schon habt ihr alle Zutaten zusammen.
Ich zeige Euch zwei verschiedene Varianten. Einmal mit Ziegenkäse-Honig-Speck und Preiselbeer-Topping sowie mit Räucherlachs, Zwiebeln und Dill.


Lauwarmer Kirschmichel mit selbstgemachter Vanille-cremesoße

Kirschmichel mit Vanillesoße

Lauwarmer Kirschmichel mit selbstgemachter Vanillesoße. Im Herbst und Winter unser Lieblings-Souldfood - das wärmt nicht nur den Magen sondern auch die Gedanken. Eine Mehlspeise die wie im Fluge zubereitet ist und am Ende auch noch himmlisch schmeckt.

Wachtel im Speckmantel mit Pflaumen-Knödel-Füllung & Linsensalat

Gefüllte Wachtel im Speckmantel und Linsensalat

Passend zur herbstlichen Jahreszeit gibt es heute ein Rezept für Wachteln im Speckmantel mit einer köstlichen Pflaumen-Knödel-Füllung & leckerem Linsensalat - verfeinert mit Honig und Petersilie. Wenn Ihr Freunde zum Essen eingeladen habt, auf jeden Fall eine schöne Vor- oder wenn nicht sogar eine tolle Hauptspeise. Mit diesem Rezept könnt Ihr bei Euren Gästen ganz gewiss auftrumpfen.


New York Cheesecake mit Himbeersauce

New-York-Cheesecake

Der süß-salzige Keksboden & die angenehme Süße der Füllung ergeben zusammen eine perfekte Geschmackskombination - der New York Cheesecake, ein amerikanischer Käsekuchen Klassiker!

Saftiger Schokoladen-Birnen-Gugelhupf

Schokoladen-Birnen-Gugelhupf mit gebrannten Mandeln

Super saftiger Schokoteig - verfeinert mit chrunchigen, gebrannten  Mandeln - für mich absolutes Seelenfutter, besonders an regnerischen Tagen im Herbst - und der steht ja jetzt schon quasi vor der Tür!