Ältere Beiträge

Spekulatius-Panna-Cotta mit Mandarinencreme

Birnen-Carpaccio auf Pflücksalat mit Gorgonzola und Walnüssen

Und da ist auch schon der letzte Gang meines Weihnachtsmenüs. Der süße und krönende Abschluss zum Fest und mein liebstes Weihnachtsdessert: Spekulatius-Panna-Cotta mit Mandarinencreme.

 

Das Panna Cotta basiert auf einem einfachen Grundrezept. Die Zugabe des Spekulatius-gewürzes verleiht dem Dessert die weihnachtliche Note und die süße Mandarinen-creme rundet das Dessert perfekt ab.

  

Butterzartes Rahmgulasch mit Serviettenknödel

Weihnachtlicher Aperitif und zwei Fingerfood Ideen

Weiter geht es in meiner Reihe "stressfreies Weihnachtsmenü für die Familie". Der Hauptgang meines Menü kann problemlos am Vortag zubereitet werden: es gibt Rahmgulasch mit Serviettenknödel. 

  

Zum Ende der Garzeit ist das Gulasch butterweich und zerfällt fast auf der Gabel. Das liegt daran, dass das Fleisch mehrere Stunden im Bräter vor sich hin köchelt und zu Beginn auch nicht angebraten, sondern einfach roh in die Brühe gelegt wird.


Birnen-Carpaccio auf Pflücksalat, Gorgonzola & Walnüssen

Birnen-Carpaccio auf Pflücksalat mit Gorgonzola und Walnüssen

Kommen wir heute zur Vorspeise meines stressfreien Weihnachtsmenüs: Hauchdünnes Birnen-Carpaccio auf Pflücksalat mit Gorgonzola & Walnüssen.

 

Ich liebe diesen herzhaft-süßen Wintersalat, denn die fruchtige Birne und der würzig-pikante Gorgonzola sind zusammen ein wahnsinnig tolles Geschmackserlebnis und passen perfekt in die kalte Jahreszeit.

 

Als Brotbeilage serviere ich meinen Gästen selbstgebackene Mini-Brötchen. 

 

Weihnachtlicher Aperitif: Spicy Pear Cocktail & schnelles Fingerfood

Weihnachtlicher Aperitif und zwei Fingerfood Ideen

Und weiter geht es mit meiner Reihe für ein stressfreies Weihnachtsmenü. Heute geht es um den Auftakt eines gelungenen Menüs: den Aperitif.

 

Zusammen stoßt Ihr mit Euren Gästen auf den Abend an -  freut Euch auf die gemeinsamen Stunden mit gutem Essen, Wein und schönen Gesprächen. Als weihnachtlichen Begrüßungs-drink kann ich Euch meine Aperitif Idee daher nur wärmstens empfehlen: den Spicy Pear Cocktail.

 

Dazu zwei schnelle Fingerfood Ideen: herzhafte Parma-Crissini und gesalzene Nüsse. 


Schokoladen-Lebkuchen-Granola mit gebrannten Mandeln

Knuspriges Schokoladen-Lebkuchen-Granola mit gebrannten Mandeln

Es ist eine schöne Tradition wenn sich die Familie an den Weihnachtsfeiertagen am festlich gedeckten Tischen versammelt und ein weihnachtliches Menü genießt. Damit Ihr als Gastgeber die Weihnachtstage ebenfalls genießen könnt, habe ich Euch ein stressfreies Weihnachtsmenü mit einfachen Rezepten zusammengestellt.

 

Die Reihe startet mit einem selbstgemachten Gastgeschenk: einem knusprigen Schokoladen-Lebkuchen-Granola mit gebrannten Mandeln. 

 

Schokoladen-Gewürzkuchen-Muffins mit Kirschen

Schokoladen-Gewürzkuchen-Muffins mit Kirschen

Wenn die Tage kürzer werden, es draußen knackig kalt ist und man den Kamin schon am frühen Morgen anschüren muss, dann ist die Zeit gekommen. Dann backe ich zum ersten Mal im Jahr meinen heißgeliebten Gewürzkuchen.

 

Zimt, Nelke und Co. sind zu dieser Jahreszeit die klassischen Weihnachtsgewürze und verfeinern bei mir nicht nur Plätzchen und Glühwein, sondern eben  auch den Kuchen.  Dieses Mal allerdings in einer süßen Mini-Version: in Form von Muffins. 

 


Blitz-Laugenbrötchen & zwei bayerische Brotaufstriche

Laugenbrötchen und bayerische Brotaufstriche

Das Oktoberfest in München öffnet wieder seine Tore und ich habe für Euch den passenden "Wiesn"-Partysnack: mein Rezept für blitzschnell selbstgemachte Laugenbrötchen zwei typisch bayerischen Brotaufstrichen.

 

Ein leckerer Obatzda & eine Schnittlauchcreme. Das Beste: Die Laugenbrötchen lassen sich in nur 25 Minuten zubereiten.

 

 

Saftiger Zwetschgenkuchen mit Zimt-Tonka-Streuseln

Zwetschgenkuchen mit Zimt-Tonka-Streuseln

Unser Zwetschgenbaum im Garten hat uns dieses Jahr eine glückliche Ernte beschert. Selbstverständlich musste ich aus den Früchten sofort einen Kuchen backen.

 

Mein Rezept für einen saftigen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig und Zimt-Tonka-Streuseln lässt Euch bestimmt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der perfekte Kuchen für einen Kaffeeklatsch im Spätsommer.

 


Ravioli mit cremiger Ricotta-Salbei-Füllung

Selbstgemachte Ravioli mit cremiger Ricotta-Salbei-Füllung

Mir kam es die letzten Wochen sehr gelegen, dass in unserem Kräutergarten der Salbei erntereif war und ich ihn daraufhin schnellstmöglich verarbeiten musste. 

 

Herausgekommen ist ein köstliches Salbei Pesto. Die Hauptzutat für mein spontan entstandenes Rezept für selbstgemachte Ravioli mit Ricotta-Salbei-Füllung. 

[Werbung] Cremige Karotten-Curry-Suppe

Gewürz-Adventskalender von MEIN GENUSS und Karotten-Curry-Suppe

Kaum zu glauben, in wenigen Wochen ist schon wieder Weihnachten! Die perfekte Gelegenheit sich erste Gedanken um das Weihnachtsmenü zu machen.

 

Mit den Gewürzen aus dem Gewürz-Adventskalender von MEIN GENUSS habe ich eine leckere Karotten-Curry-Suppe gekocht.

 


Brombeer-Limetten-Creme mit Schokokeks

Dessert im Glas: Brombeer-Limetten-Creme mit Schokoladenkeks

Bevor sich die Beerensaison schön langsam dem Ende neigt, möchte ich noch eine sommerliche Nachspeise mit Euch teilen.

 

Hierbei handelt es sich um ein einfaches und schnelles Rezept für ein Dessert im Glas: eine fluffige Brombeer- und Limettencreme mit Schokoladenkeksbröseln und frischen Brombeeren als Topping. 

 

 

Schokoladentarte mit Brombeeren

Schokoladentarte mit Brombeeren

Ach du liebe Beerenzeit! Zuhause haben wir gerade Brombeeren satt und ich war die letzten Tage bereits fleißig und habe ein klassisches Tarte-Rezept ausprobiert, denn Schokolade und Brombeeren passen perfekt zusammen.

 

Wer von Euch also auch Brombeeren im Überfluss hat oder sie einfach nur gerne isst, für den kommt mein Rezept für eine cremige Schokoladentarte mit Brombeeren genau richtig.

 


Selbstgemachtes Kräuterbaguette

Selbstgemachtes Kräuterbaguette

Was haben wir für ein Glück! In ganz Deutschland haben wir seit Wochen das tollste Sommerwetter und die Grillsaison ist in vollem Gange.

 

Da kommt meine neue Brotidee für einen gelungenen Grillabend gerade richtig: mein Rezept für selbstgemachtes Kräuterbaguette. Es ist blitzschnell zubereitet und schmeckt mehr als köstlich.

  

Tagliatelle mit Lachs und Gurkensauce

Tagliatelle mit Lachs und Gurkensauce

Mein derzeit liebstes Sommerpasta Rezept für den Feierabend: schnelle und einfache Tagliatelle mit Lachs in cremiger Gurkensauce. Leichte Küche, schnell zuzubereiten und etwas Abwechslung im Speiseplan ist auch garantiert.

 

Fix zubereitet in unter 30 Minuten bereitet Euch dieses Rezept bestimmt genauso viel sommerliche Freude wie mir.

 


Erdbeer-Zitronen-Buttermilch Eis am Stiel

Selbstgemachtes Erdbeer-Zitronen-Buttermilch Eis am Stiel

An heißen Sommertagen ist die wohl beliebteste Abkühlung eine große Portion Eis, oder? Egal ob als Kugel, am Stiel, sahnig oder fruchtig - Hauptsache erfrischend!

 

Mein Rezept für selbstgemachtes Eis am Stiel mit Erdbeer-Zitronen-Buttermilch Geschmack ist schnell zusammengerührt und das Wichtigste: Ihr benötigt keine Eismaschine oder sonstigen Schnick Schnack!

  

Herzhafte Aufstriche: 4 köstliche Varianten

Herzhafte Brotaufstriche in 4 Varianten

Kennt ihr das auch? Ihr werdet spontan zum Grillen eingeladen und gebeten noch etwas kleines zum Grillbuffet beizusteuern?

 

Meine einfachen Rezeptideen für herzhafte Aufstriche mit Butter oder Frischkäse könnt ihr ganz schnell, ohne  großen Zeitaufwand und ohne lange Zutatenliste, vorbereiten. Für jeden Brotaufstrich benötigt ihr nicht länger als 10 Minuten Zubereitungszeit - klasse, oder?!

 


Johannisbeer-Joghurt-Muffins mit Streuseln

Johannisbeer-Joghurt-Muffins mit Streuseln

Letztes Wochenende haben wir unsere Johannisbeeren aus dem Garten abgeerntet. Da diese ja dann auch recht schnell weiterverarbeitet werden müssen, kam mir spontan die Idee ein paar Muffins  daraus zu backen. Zu Sommerbeginn finde ich  die Kombination zwischen saurer Johannisbeere und süßem Teig außerdem mehr als perfekt.

 

 

Focaccia Brot: 3 köstliche Varianten

Focaccia Brot in drei Varianten

Heute habe ich ein einfaches und schnell zubereitetes Focaccia Brot Rezept für Euch im Gepäck. Es macht sich perfekt auf einem Grillabend, als Beilage zu Antipasti oder als kleine Zwischenmahlzeit. Ihr könnt das Focaccia aber auch einfach nur in gutes Olivenöl eintunken und verspeisen.  Ich zeige Euch heute drei unterschiedliche und köstliche Varianten, mit denen Ihr Euer Focaccia belegen könnt.

 


Zitronen-Tartelettes mit Lemon Curd und Baiser

Zitronen-Tartelettes mit Lemon Curd und Baiser

Sauer macht lustig! So heißt es zumindest immer.

Deswegen habe ich aus übrig gebliebenen Zitronen ein leckeres Lemon Curd zubereitet. Im Anschluss war ich mir jedoch nicht ganz sicher, zu was ich es weiterverarbeiten sollte. Die Entscheidung wurde mir zum Glück abgenommen, denn Ihr durftet auf Insta Stories abstimmen.

 

Here we go!  Ab heute frisch auf dem Blog: Zitronentartelettes mit Baiser.

 

 

Mediterranes Oliven-Parmesan-Brot

Mediterranes Oliven-Parmesan-Brot

Keine Lust mehr auf langweiliges Baguette? Ich auch nicht! Deswegen gibt es heute ein mediterran angehauchtes Rezept für ein locker leichtes Oliven-Parmesan-Brot.

Egal ob zu geselligen Grillabenden, als Beilage zu einem sommerlichen Salat oder Antipasti - dieses Rezept ist eine willkommene Abwechslung.

 

Die Zubereitung ist super easy, denn der Teig lässt sich ohne große Mühe mit einem Kochlöffel zusammenrühren.

 


Käsekuchen mit Rhabarber und Baiser

Rhabarber-Käsekuchen mit Baiser

Endlich ist der Rhabarber auch in unserem Garten erntereif. Der aktuelle Stand: Momentan weiß ich überhaupt nicht, wie ich die ertragreiche Rhabarber-Ernte verarbeiten soll.

 

Eins ist aber sicher: Im Kuchen oder als Marmelade/Kompott macht sich der Rhabarber auf jeden Fall sehr gut und deswegen habe ich beide Varianten kombiniert und herausgekommen ist ein köstlicher Rhabarber-Käsekuchen mit Baiser.  

Rhabarbertarte mit Vanillecreme & Mandeln

Rhabarbertarte mit Vanillecreme und Mandeln

Bei uns im Garten sprießen schon die ersten Rhabarberstangen aus der Erde. Leide sind sie noch nicht erntereif. Das heißt: bis unser Rhabarber soweit ist, müssen wir erst mal auf gekaufte Ware zurückgreifen.

 

Letztes Wochenende habe ich mich deshalb sofort in die Küche begeben und eine köstliche Rhabarbertarte mit Vanillecreme und Mandeln gebacken.

 


Bärlauchtarte mit Ziegenkäse & italienischen Parmaschinken

Bärlauchtarte mit Ziegenkäse, Zwiebeln und Parmaschinken

Wie wir alle wissen sind die besten Ideen bekanntlich jene, die einem spontan im Kopf umherschwirren und dann sofort in die Tat umgesetzt werden. Deswegen habe ich neulich in der Küche herum experimentiert und herausgekommen ist das Rezept für soulfoodige Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza Käse.

 

Russischer Zupfkuchen / einfacher und schneller Kuchen Klassiker

Russischer Zupfkuchen

Letzte Woche äußerte mein Mann einen Kuchenwunsch. "Ob ich denn nicht mal einen russischen Zupfkuchen für Ihn backen könne", fragte er mich.  Nichts lieber als dass, denn mit diesem Klassiker verbinde ich schöne Backerinnerungen aus meiner Kindheit.